Gemeinsam feiern und Gutes tun
Traditionelle Kirmes und Sommerfest der Ortsgemeinschaft Bürvenich-Eppenich und Lebenshilfe HPZ lockten zahlreiche Gäste auf den örtlichen Dorfplatz
Bürvenich – Ihr 55-jähriges Bestehen zelebrierte die Lebenshilfe HPZ im Juli dieses Jahres mit einem großen Jubiläumsfest. Am ersten Septemberwochenende gab es ebenfalls Grund zum Feiern, jedoch aus einem anderen Anlass: Zusammen mit der Ortsgemeinschaft Bürvenich-Eppenich wurde die langjährig gepflegte Tradition des gemeinsamen Sommerfests samt Kirmes in Bürvenich fortgeführt. Zum Festauftakt fanden am Samstag, den 05.09.2026, ein großer Umzug mit anschließendem Hahnenkönigsball im Dorfgemeinschaftshaus statt. Am darauffolgenden Tag startete das Sommerfest gegen 11 Uhr mit bayerischem Frühschoppen auf dem Bürvenicher Dorfplatz.
Ehrenamt als tragende Kraft
Anlässlich der Veranstaltung zeigte sich der Spätsommer von seiner schönsten Seite. Doch nicht nur das fantastische Wetter, auch das abwechslungsreiche Programm zogen am Kirmessonntag unzählige Besucherinnen und Besucher an. Kräftemessen gab es bei „Hau-den-Lukas“, Präzision und Geschick konnten beim Darts-Turnier nebenan unter Beweis gestellt werden. Zwei Hüpfburgen wurden begeistert von den kleinen Gästen in Beschlag genommen.
Allerlei herzhafte Speisen wie Haxen, Burger und Pizza wurden von Mitarbeitenden der Lebenshilfe HPZ ehrenamtlich serviert. Ehrenamt wird an diesem Tag großgeschrieben: Neben der Essenausgabe organisierte die Lebenshilfe HPZ unter anderem Kinderschminken und eine Bastelecke, in der sich die kleinen Gäste kreativ austoben konnten. Eine tragende Rolle in der ehrenamtlichen Hilfe spielen zudem die lokalen Vereine. Die Frauengemeinschaft St. Stephanus Bürvenich e.V. unterstützte die beliebte Kuchenausgabe, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bürvenich bot wie auch in den Vorjahren deftige Erbsensuppe an. Auch bei der Getränkeausgabe war der ehrenamtliche Einsatz groß: Sowohl freiwillige Feuerwehr, Bürvenicher Karnevalsverein 1972 e. V. als auch SC Bürvenich wechselten sich hierbei ab und leisteten einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Das Tambourcorps Blau-Weiß-Bürvenich sorgte mit stimmungsvollen musikalischen Auftritten für großartige Unterhaltung und eröffnete gegen 16 Uhr das Hahnenköppen. Lukas Strick wurde dabei zum neuen Hahnenkönig gekürt und löste somit Lucas Harff aus seinem Amt ab.
Zusammen für Inklusion
Vor 52 Jahren feierten Lebenshilfe HPZ und Ortsgemeinschaft zum ersten Mal gemeinsam. Als sich die Lebenshilfe HPZ im Jahr 1971 in Bürvenich niederließ, wurde aus einer Nachbarschaft schnell eine tiefe Freundschaft. Inklusion wurde in der Ortschaft von Beginn an selbstverständlich gelebt und seit jeher ist das gemeinsame Feiern für die Beteiligten nicht mehr aus dem jährlichen Programm wegzudenken. Der Dorfplatz fungiert dabei als Ort der Begegnung, an dem sich darüber hinaus noch für den guten Zweck eingesetzt wird: Ein Teil der Erlöse des sonntäglichen Sommerfests kommt der Stiftung Lebenshilfe Bürvenich und damit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung zugute. Dies ermöglicht beispielsweise die Anschaffung neuer Spielgeräte oder auch die Durchführung unvergesslicher Teilhabeaktionen.
Durch den Einsatz für den guten Zweck bei großartiger Stimmung kann man von mehr als gelungenen Feierlichkeiten sprechen.